Skip to main content Skip to page footer

Tourismus/Mobilität Fachverlag, Deutschland BRD

Lfd. Nr. RSB 313-10-2022

Wir sind beauftragt, für das nachfolgend beschriebene Verlagsunternehmen einen Käufer/in oder eine Beteiligung zu suchen: Der langjährig etablierte und sehr gut geführte mittelständische Verlag ist an einer zukunftsorientierten, strategischen Weichenstellung für sein Medienportfolio und einer Nachfolgelösung interessiert. Der geschäftsführende Gesellschafter ist auf Wunsch bereit, für einen vereinbarten Zeitraum weiterhin für den Verlag tätig zu sein, um den Übergang zu begleiten.   

Gründungsjahr: 1991
Gesellschaftsform: Inhabergeführt
Sitz: Süddeutschland
Mitarbeiter: 7 inkl. Teilzeit und Inhaber
Umsatzerlöse: 1.000.000 Euro

EBITDA:
vor Unternehmerlohn

365.000 € = 2018    237.740 € = 2019    

214.232 € = 2020   157.083 € = 2021

Büroräume: Verlagsgebäude (im Eigentum)
Miete: 18.000,00 €
Laufzeit: gesetzliche Kündigung
Mediaprodukte/ B2B:

Fachzeitung, Erscheinung monatlich; crossmediale Themen-Magazine; Corporate Publishing-Angebot; Website/Branchenportal; regelmäßige Newsletter/Sondernewsletter, Social Media; Webinare (unregelmäßig); eigene Events und Veranstaltungsformate

Zielgruppen/Kunden
Tourismus:

nahezu die gesamte Palette touristischer Anbieter und Dienstleister, wie touristische Destinationen, Städte, Regionen, Ländervertretungen, Reedereien, Kreuzfahrten (Fluss und Hochsee), Ausflugsschifffahrt, Fernreisen, Hotellerie, Kulturanbieter, Entertainment, Groß-Veranstaltungen, Incoming Anbieter, Versicherungen, weitere Dienstleister usw.

Zielgruppen/Kunden
Mobilität/Technik:

internationale Nutzfahrzeughersteller, Zulieferindustrie, Betriebsausstattung, Start-ups, Elektromobilität (Industrie), Ladeinfrastruktur, Digitalisierung, technischer Dienstleister, usw.

Tour Operator: Reisen/Fam. Trips für Reiseveranstalter/Unternehmer bzw. touristische Einkäufer in Kooperation mit touristischen Destinationen
Veranstaltungen:

verschiedene, interaktive Kunden- und Leserevents als Dienstleistungsangebot des Verlags

Zielgruppen Potenziale:

sowohl im Bereich der Touristik, speziell im Segment der touristischen Destinationen und Fernreisen, wie auch im Bereich der Mobilität/Technik sind durch neue Technologien/Verkehrswende, weitere, neue Kundenpotenziale zu heben – für Print wie auch für digitale Verlagsangebot.

Durch die ggfs. mögliche Nutzung von Synergien in einer größeren Verlagsstruktur und einer effizienten Weiterentwicklung digitaler Services, sind der der Ausbau von digitalen Angeboten wie regelmäßige Webinare, Podcast, Videos, usw. sehr gut vorstellbar.

Kaufpreis: (VB)

Es gelten die anhängenden AGB der KTC Tourismus Consulting. Gerichtsstand und Erfüllungsort aus diesem Vertrag ist Neuss. Alle Angaben nach bestem Wissen auf der Basis der nachgewiesenen Unterlagen des Unternehmens, jedoch ohne Gewähr. Für den Käufer fällt seitens KTC kein Vermittlungshonorar an. Gerichtsstand Amtsgericht Neuss.