Skip to main content Skip to page footer

Marktforschung

Prof. Dr. Kirstges führt seit ca. 20 Jahren diverse Mafo-Projekte für touristische Unternehmen selbständig durch, so u.a. für

  • Deutsche Lufthansa
  • Kaufhof/ITS unter Dr. Odewald/Bothe
  • Deutsche Bundesbahn
  • Fremdenverkehrsorte/-regionen (z.B. Region Wangerland/Friesland oder Emsland)
  • IM Fachverlag/Zeitschrift "Direkt Marketing"
  • SITE (Society of Incentive & Travel Executives International), USA)
  • diverse mittelständische Reiseveranstalter 

Es wird mit modernen Erhebungs- und Analyseverfahren  gearbeitet. Die empirische Erhebung sowie die Auswertung können somit auf Basis modernster Analyse- und Auswertungsverfahren erfolgen. Eingesetzt werden z.B.

  • Teleform: EDV-gestützte Erstellung, Codierung und Auswertung von Fragebögen.
  • SPSS, AnswerTree u.a. EDV-Programme für statistische Analysen.
  • Datenbanksysteme (dBase; Access).

Neben Primärerhebungen werden selbstverständlich alle zur Verfügung stehenden relevanten Studien, Statistiken und sonstige Sekundärquellen gesichtet und eingearbeitet.

Die  Untersuchungen erfolgen theoriengeleitet auf Basis wissenschaftlicher Modelle (z.B. Kaufverhaltensmodelle).

Im Ergebnisbericht werden ausgewiesen u.a.

  • univariate Kennzahlen, wie Häufigkeiten, Mittelwerte etc. über die einzelnen Fragen/Antworten,
  • bivariate Analyseergebnisse (z.B. Kreuztabellen; Korrelationen)
  • ggf. Ergebnisse auf Basis multivariater Analyseverfahren (z.B. Faktorenanalyse zur Reduzierung von Einzelursachen auf Ursachenbündel; Clusteranalyse zur Ermittlung von vergleichbaren Unternehmen/Kundengruppen etc.).
  • Antworten der offenen Fragen (Anregungen, Meinungen, qualitative Aspekte).
  • Der Bericht wird unmittelbar auf eine Anwendung des Wissens in der Praxis konzipiert. Strategische und operative Handlungsempfehlungen ergänzen die Marktforschung.

Auf Wunsch des Auftraggebers werden die Ergebnisse in profesioneller Form präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Prof. Dr. Torsten H. Kirstges, Diplom-Kaufmann, Professor für Tourismuswirtschaft an der Fachhochschule Wilhelmshaven, stellt bei Bedarf ein Projektteam zusammen, dem - je nach Analyseschritt und Aufgabenstellung weitere hochqualifizierte Mitarbeiter und Partner (z.B. Consultants) aus den Bereichen Marketing, Tourismuswirtschaft, Marktforschung sowie EDV angehören können. Darüber hinaus werden Hilfskräfte für Vorbereitungs-, Recherche- und Auswertungsarbeiten eingesetzt.


Anfragen und Kontaktaufnahme:

KTC TOURISMUS CONSULTING 
Günther Milz
Dorfstraße 34
40667 Meerbusch
info(at)ktc-tourismus.de